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DIN EN ISO 9001:2008 Übersicht DIN EN ISO 9001:2008      

Die DIN EN ISO 9001:2008 ist eine international anerkannte und angewandte Norm, für alle Unternehmen in Industrie oder Dienstleistung. Sie gibt Ihnen nützliche Werkzeuge zur Strukturierung Ihrer Organisation an die Hand. Sie legt Standards zum Aufbau des Qualitätsmanagementsystems fest.

Das  Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001:2008 verwendet das praxisnahe prozessorientierte Modell. Dieses Modell beschreibt die Abläufe in Ihrem Unternehmen von der Erfassung der Kundenanforderungen über die Produktion /Dienstleistungsrealisierung bis zur Erreichung der Kundenzufriedenheit durch Ihre Gesamtleistung.

Beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems sollte man nicht einfach den Ist-Zustand beschreiben. Sondern man sollte diese Aktion für eine Stärken-Schwächen-Analyse im Unternehmen nutzen. Diese bildet dann die Basis für eine Neuausrichtung der Organisation und die Optimierung der ablaufenden Prozesse. Unter Beteiligung der Mitarbeiter kann ein Maßnahmenplan erstellt und dessen Umsetzung geplant, durchgeführt und überwacht werden.

Die Organisation und die Prozesse werden im Qualitätsmanagementhandbuch beschrieben. Die Verantwortung der Unternehmensleitung ist dabei äusserst wichtig, die Leitung muss messbare Qualitätsziele setzen.  Die Prozesse müssen gelenkt, koordiniert, überwacht und ständig verbessert  werden.

Ausrichtung der  ISO 9001:2008

Für alle Organisationen unabhängig von deren Größe und Art des Produktes oder der Dienstleistung

Prozessorientiert

Forderungen der Norm können ausgeschlossen werden, wenn entsprechende Prozesse der Produktrealisierung nicht ausgeführt werden

Darlegung der Fähigkeit, Produkte/Diensleistung bereitzustellen, welche die festgelegten Forderungen erfüllen

Erfolgskriterium ist die Effektivität

Verbesserungsmaßnahmen zielen auf eine bessere Fähigkeit, die Forderungen zu erfüllen

Allgemeine Forderungen der  ISO 9001:2008

Für das QM-System erforderliche Prozesse und ihre Anwendung erkennen

Abfolge und Wechselwirkung dieser Prozesse festlegen

Erforderliche Kriterien und Methoden festlegen, um das wirksame Durchführen und Lenken dieser Prozesse sicherzustellen

Verfügbarkeit von Ressourcen und Informationen sicherstellen, für Durchführung und Überwachung

Diese Prozesse überwachen, messen, analysieren

Maßnahmen treffen, um die geplanten Ergebnisse sowie eine ständige Verbesserung zu erreichen

 
   
   
   
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